Bosch Herd Elektroherd HT5EK60E Reparaturtipps zum Fehler: FI Schalter löst aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 812590
bursche Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : NKE645G14/01
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
vor ein paar Tagen hat beim Kochen der FI-Schalter ausgelöst. Mehrere Versuche, den E-Herd wieder einzuschalten (egal ob abgemahnter Begriff feld oder Backofen), schlugen fehl… der Schalter flog immer raus.
Inzwischen war der Bosch-Service da (Gerät ist 1,5 Jahre und hat noch Garantie), hat gemessen und meint, dass der Herd ok ist.
Woran kann es denn noch liegen? Muss ich befürchten, dass die 400V-Leitung einen Schaden hat und möglicherweise für die Reparatur meine Wände aufgeklopft werden müssen? Ich hab im Bad noch einen 400V-Durchlauferhitzer, der funktioniert einwandfrei.
Um einen Elektriker werde ich wohl nicht herumkommen, würde mir nur gerne vorher ein Bild machen, woran es liegen könnte. Danke für jeden Hinweis!
Zum E-Herd:
e-Nr. NKE645G14/01
FD 9001
Type HT5EK60E, Bosch
|
|
BID = 812905
Maxx24 Schriftsteller
|
|
Sers,
Schluss zwischen N und PE.
LG
MaxX |
|
BID = 812911
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn es nicht am Herd liegt , liegt es an der Elektroinstallation und da muss der Elektriker mit Messgerät ran. Mit 90% tiger Sicherheit liegt der Fehler doch am Herd. ( Das Herdanschlußkabel gehört schon zum Herd )
|
BID = 812953
|
Danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass der Bosch-Service da was übersehen hat und es eher am Herd / Anschluss liegt als an der Leitung.
Stellt sich natürlich die Frage, wie ich Bosch dazu bringe, nochmal gründlich nachzuschauen. Hat da jemand einen Tipp?
|
BID = 813657
sam2 Urgestein
|
Am besten erstmal gar nicht!
Stattdessen (kostenpflichtig) einen Eli holen, der die Wohnungsinstallation durchmißt.
Findet der dort einen Fehler, kann er ihn beseitigen und gut is´.
Stellt er hingegen fest, daß es doch am Herd liegt, muß der Werkskundendienst nochmal ran und BOSCH Dir dann die Kosten für den Eli ersetzen.
Etwas schwieriger wird es, wenn die Wohnung/das Haus nur gemietet ist.Dann müßtest Du den Eli über den Vermieter anfordern. Sonst besteht Gefahr, daß Du auf jenen Kosten sitzenbleibst, wenn der Fehler außerhalb des Herdes lag.
Wer hat denn den Herd damals angeschlossen? Gibt es davon ein Meßprotokoll?
|
Herd funktioniert wieder. Es hat an der 380V Leitung gelegen. Lösung? Der Herd wurde von 3 Phasen auf 2 Phasen umgeklemmt und läuft auch unter Vollbelastung prima.
Danke für Eure Antworten.
|
BID = 814873
sam2 Urgestein
|
Das ist mit Sicherheit keine Lösung!
Außer, man will die Hütte abfeckeln...
Das ist allerhöchstens ein Notbehelf. Und auch damit wäre ich SEHR vorsichtig.
Eli holen, Leitungsfehler lokalisieren und beheben lassen!!!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404211 Heute : 3987 Gestern : 7426 Online : 331 26.11.2024 13:30 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,460880041122
|